Wie kann ich eintreten?
Mitglied wird, wer unser Beitrittsformular ausfüllt und 25,- Euro als
Genossenschaftsbeitrag bezahlt bzw. überweist. Die Beiträge aller Mitglieder
bilden das Grundkapital, mit dem die SEG-MED arbeiten und z.B. Bestellungen
vorfinanzieren kann. Wenn man die Mitgliedschaft beendet, wird die Einlage
zurückgezahlt. Unsere Beitrittserklärungen gibt es an allen Standorten in den
SEG-MED-Shops.
Was mache ich, wenn die SEG-MED an meiner Uni
noch nicht mit einem Standort vertreten ist?
Dann gründest Du einen Standort. Wir helfen Dir dabei und unterstützen Dich
mit unserer ganzen Kraft.
Was bedeutet es konkret ein SEG-MED Standort zu sein?
Zu Beginn jedes Semesters findet ein großer eintägiger Verkauf statt, den ihr
durchführt. Je nach Bedarf der Studierenden und auch in Abhängigkeit Eurer
Terminkalender, kann der Verkauf danach beispielsweise in zweiwöchiger
Taktung je eine Stunde erfolgen. Und wir unterstützen Euch! Sei es mit
Workshops oder dadurch, dass wir Einkauf, Buchhaltung, Marketing, etc. für
Euch abwickeln. Wichtig ist, dass wir eng zusammenarbeiten. Zudem belohnen
wir ehrenamtliche Arbeit - es gibt also nur Vorteile. Und je mehr Standorte wir
haben, desto besser ist unsere Position in Preisverhandlungen.
Welche Risiken gehe ich mit der Gründung eines Standortes ein?
Grundsätzlich gilt, dass wir als Genossenschaft, von unserem Aufsichtsrat
kontrolliert werden. Dieser ist auch für die Revisionen verantwortlich, wobei
neben der Kasse und dem Lagerbestand auch die Mitgliederentwicklung jedes
Standortes geprüft werden.
Auffälligkeiten werden hierbei intern besprochen. In der Regel gibt es nichts,
was wir nicht gemeinsam lösen können. Einzige Ausnahme stellt grober Unfug
dar, für den ihr persönlich belangt werden könnt, etwa wenn die Kasse offen im
Foyer stehen gelassen wurde und anschließend geleert ist. Dieser Haftungs-Fall
ist jedoch noch nie in der Geschichte der SEG-MED eingetreten.
Wie gründe ich meinen SEG-MED Standort?
Ein Standort wird von mindestens einem SEG-MED Mitglied vor Ort geleitet. Als
offizieller SEG-MED Standort kann die Standortleitung dann weiteren
Interessierten den Mitgliederstatus verleihen, den Standort so wachsen lassen
und das eigene Arbeitspensum reduzieren. Wenn Ihr einen Standort gründen
wollt, schreibt uns einfach eine E-Mail an info@seg-med.de . Gemeinsam leiten
wir dann alles in die Wege.
Mitgliedschaft beenden
Die SEG-MED ist eine eingetragene Genossenschaft und muss daher einige
Auflagen des Genossenschaftsgesetzes erfüllen: Kündigen kann man
frühestens nach einjähriger Mitgliedschaft. Die Kündigung muss bis zum 31.12.
eines Jahres bei der SEG-MED eingegangen sein, um zum Ende des
Geschäftsjahres wirksam zu werden. Die Rückzahlung der Einlage von € 25,-
(bzw. früher DM 50,- = € 25,56) kann erst nach der darauffolgenden
Generalversammlung im Spätsommer erfolgen. Die Kündigung ist nur in
Schriftform mit Unterschrift möglich. Das Austrittsformular gibt’s an allen
Verkaufsstellen.
Mach mit.
Wie werde ich Mitglied und welche Aufgaben sind mit einer
Standortgründung verbunden?